Hilfe in Chemie?

2 Antworten

"Oxidation" wird (zumindest in der Redox-Theorie) nicht auf Sauerstoff bezogen, sondern auf (formalen) Austausch von Elektronen.

Weißt du, wie man Oxidationszahlen ermittelt?

Von einer Oxidation spricht man, wenn einem Atom (formal) Elektronen entzogen werden, von einer Reduktion, wenn einem Atom (formal) Elektronen hinzugefügt werden, bzw. eine Oxidation ist eine Erhöhung der Oxidationszahl, eine Reduktion eine Erniedrigung der Oxidationszahl.

(Mir fällt übrigens kein Beispiel ein, wo eine Neutralisations- oder sonstige Säure-Base-Reaktion eine Redox-Reaktion wäre. Aber hier wird von dir erwartet, dass du die Oxidationszahlen tatsächlich bestimmst.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Oxidationsreaktion heißt, dass die Oxidationszahl eines Atoms erhöht wird. Das kann durch eine Reaktion mit Sauerstoff passieren, muss aber nicht. Du musst dir also nur die Oxidationszahlen der beteiligten Atome anschauen.

Übrigens: Oxidation und Reduktion kommen nie getrennt vor, es gibt immer beides. Ein Stoff wird oxidiert und einer reduziert, daher der Name Redoxreaktion.

liljr09
Fragesteller

Wenn ich sie mir anschaue, bleiben alle gleich. Damit ist es keine Oxidationsreaktion, aber eine Säure-Base-Reaktion, oder?