kann eine schwache base mit einer noch schwächeren base reagieren?

1 Antwort

Viele schwache Basen sind selbst noch akzeptabel starke Säuren (sie sind also Am­pho­lyte). Dann reagiert sie einfach als Säure, z.B.

2 HSO₄⁻ + CO₃²⁻ ⟶ 2 SO₄²⁻ + CO₂ + H₂O

HSO₄⁻ ist eine sehr schwache Base und zugleich eine mittelstarke Säure, CO₃²⁻ist ei­ne einigermaßen starke Base.

Deine genaue Angabe (der Ampholyt ist eine schwache Base, der Reaktionspartner eine noch schwächer) kann keine Reaktion geben, wenn ich mich nicht irre. Oder an­ders gesagt, in einem solchen Fall würde das Gleichgewicht auf der Eduktseite liegen. So reagiert HSO₄⁻ nicht mit der lächerlich schwachen Base Cl⁻. Ich glaube, das ist all­gemein so.

Wenn keine der beiden Basen ein Ampholyt ist, also jede ausschließlich als Base re­agieren kann, dann ist sowieso keine Reaktion möglich, weil zwei Basen miteinan­der nichts machen können — sie wollen ja beide ein H⁺ aufnehmen, aber wo soll das her­kommen? Natürlich können sie in manchen Fällen einen anderen Typ Reaktion ein­gehen, z.B. eine Redoxreaktion, aber das ist vermutlich nicht eine Frage.; falls doch, dann reagiert die schwache Base Oxalat mit der noch schwächeren Base Perman­ga­nat in alkalischer Lösung zu MnO₂ und CO₂.