antazida- reaktion säure base?

2 Antworten

Die dargestellten Reaktionen erscheinen mir ziemlich unsinnig. In wässriger Lösung ensteht gar nicht erst AlCl3, Al(OH)3 reagiert mit H3O+ zu Al3+(aq) und H2O. Das hydratisierte Aluminium fungiert zwar auch als Säure, kann aber nicht so viel H3O+ bilden, wie im ersten Schritt verbraucht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

Du hast etwas ganz wichtiges übersehen. Es handelt sich hierbei um eine Gleichgewichtsreaktion.
Diese beeinflusst die Lage des GGWs erheblich. Das bedeutet, dass bei Abwesenheit von Wasser, dass ja im Magen abtransportiert wird oder einem Überschuss an HCl das Gleichgewicht auf der Seite des Chlorides liegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie