Reaktion von Salzsäure mit Magnesium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du hast offenbar ein paar grundlegende Verständnislücken. Aber das ist nicht weiter schlimm, weil das behoben werden kann...

Zunächst einmal:

Der Reaktion zwischen Magnesium und Hydrogenchlorid (Chlorwasserstoff; „Salzsäure”) liegt eigentlich folgendes Reaktionsschema zugrunde:

Mg(s) + 2 HCl(aq) ---> MgCl2(aq) + H2(g)

Festes Magnesium und in Wasser gelöstes Hydrogenchlorid („Salzsäure”) reagieren zu in Wasser gelöstem Magnesiumchlorid und gasförmigem Wasserstoff. Weil der Wasserstoff gasförmig ist, steigt er als Gas auf (↑).

Was deine Lösung angeht, so arbeitest du mit Oxoniumionen (H3O+). Die entstehen, wenn du das eigentlich gasförmige Hydrogenchlorid in Wasser einleitest und es sich darin löst, Dann entsteht eine wässrige Lösung, die man üblicherweise als „Salzsäure” bezeichnet.

HCl(g) + H2O(l) ---> H3O+(aq) + Cl(aq)

Hier siehst du auch, wo dein vermisstes Cl bleibt, es befindet sich als Chlorid-Anion (Cl) in der wässrigen Lösung der Salzsäure.
In der Folge interessieren dich aber aus diesem Reaktionsschema nur noch die gebildeten Oxoniumionen (H3O+).

Mit diesen erhältst du dann folgende Reaktion

Mg(s) + 2 H3O+(aq) ---> Mg2+(aq) + 2 H2O(l) + H2(g)

(siehe die Lösung deiner Aufgabe).

Der Punkt ist, dass du links vom Reaktionspfeil 6 x H hast (im 2 H3O+). In deinem Lösungsvorschlag hättest du aber auf der rechten Seite nur noch 4 x H (im 2 H2O). In deiner Lösung fehlen rechts also 2 x H. Die findest du in der korrekten Lösung deshalb als elementaren Wasserstoff (H2).

Im Reaktionsschema

Mg(s) + 2 H3O+(aq) ---> Mg2+(aq) + 2 H2O(l) + H2(g)

sind sowohl die Ladungsbilanz als auch die Stoffbilanz auf beiden Seiten des Reaktionspfeils ausgeglichen. Ganz so, wie es sein soll, verstehst du?!

LG von der Waterkant

Die Reaktion von Salzsäure mit Magnesium ergibt Magnesiumchlorid und Wasserstoffgas. Die korrekte Reaktionsgleichung lautet:

Mg + 2 HCl → MgCl2 + H2

Die Formel, die Sie aufgeschrieben haben (Mg + 2 H3O+ → Mg2+ + 2 H2O +), sieht aus wie eine Gleichung für die Reaktion von Magnesium mit saurem Wasser. Allerdings ist Salzsäure (HCl) eine stärkere Säure als Wasser (H2O), so dass in diesem Fall die Reaktion mit HCl stattfindet.

Es ist möglich, dass in Ihrem Experiment Wasser als Säure verwendet wurde, was zu der von Ihnen geschriebenen Gleichung führen würde. Allerdings ist die Verwendung von Salzsäure üblicher und würde zu der von Ihnen gefundenen Gleichung (Mg + 2 HCl → MgCl2 + H2) führen.

Das Chlor-Atom ist im Magnesiumchlorid enthalten und wird in der Gleichung nicht explizit aufgeführt.