Welche ist die aussagekräftigste Formel für Salzsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HCl(aq) ist aussagekräftiger als HCl, weil man es so von Chlorwasserstoff-Gas unterscheiden kann.

H3O÷ Cl- ist noch aussagekräftiger, denn es beschreibt zusätzlich, was mit HCl in aq passiert.

Trotzdem ist die Formel für Salzsäure einfach nur HCl.

Wie ein Stoff mit einem Lösungsmittel oder etwas anderem reagiert, ist nicht Sache der Formel.

Jake16342
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr weitergeholfen!!

Stoffgemische haben überhaupt keine Formel, daher gibt es auch keine aussagekräftigste.
Dass Salzsäure eine Lösung und HCl eine starke Säure ist, setzt man im Allgemeinen voraus. Daher ist es eher eine rein praktische Frage, wie man Reaktionen aufschreibt. So kann man einfach Stoffe aufschreiben, wie z.B. Zn + 2 HCl -> ZnCl₂ + H₂, oder auch einzelne Ionen wie z.B. HPO₄²⁻ + H₃O⁺ -> H₂PO₄⁻ + H₂O.