Ist Salzsäure HCl+H2O=H3O(plus)+Cl(minus) oder nur das ergebnis von HCl+H2O?

3 Antworten

Chlorwasserstoff ist HCl, wenn du das in Wasser einleitest, nennt man die Lösung dann Salzsäure.

Diese zugegebenermassen etwas willkürliche Unterscheidung gibts meines Wissens nur bei den Halogenwasserstoffsäuren (HF, HCl, HBr, HI). Bei allen anderen, beispielsweise Essigsäure, bezeichnet Essigsäure das Molekül oder den Reinstoff, und die Lösung wird mit Essigsäurelösung, verdünnte Essigsäure, einmolare Essigsäure etc. bezeichnet.

ichBINschlauer
Fragesteller

Ouuhh danke DAS wollte ich hören hihi ! Wenn ich wider klicken kann, bekommst du die hilfreicheste antwort :D

Ich wuerde sagen, dass das Ergebnis HCL+H2O=H30+ + Cl- ist ^^

ichBINschlauer
Fragesteller

Also wenn ich sage: das Ergebnis von Chlorwasserstoffgas mit Wasser ergibt Salzsäure, wäre das dann richtig ? :D Oder ist das GANZE ( HCL+H2O=H30+ + Cl-) die Salzsäure? Sorry, hab deine Antwort nicht richtig verstanden :)

ABC777 hat die Frage richtig beantwortet. Diese Reaktion läuft ab, wenn man HCl-Gas in Wasser einleitet. Sprachlich ist das Salzsäure, aber diese Aussage unterschlägt, dass dabei eine Reaktion abläuft. Das HCl wird vollständig in Ionen aufgespalten.

Bei Essigsäure sollte man keine Summenformelverwenden, da diese Formel auch für andere Stoffe stehen kann. Besser ist die

Halbstrukturformel CH3-COOH

oder die Strukturformel (siehe Wiki)

Essigsäure reagiert natürlich auch mit Wasser, aber nicht vollständig. Leider hast du bei deiner Reaktion die elektrischen Ladungen vergessen. Es bildet sich natürlich H3O+  und CH3-COO- .