Reaktionsgleichung von Kalilauge mit Salzsäure

4 Antworten

Bei Deiner Gleichung fehlen die Ionenladungen (und einmal Wasser rechts und links kann weg), unten muß es HCl und KCl heißen, ansonsten sind beide Gleichungen korrekt.

Wenn du bei der Gleichung noch die Ladungen richtig hast, ist diese korrekt. Die 2. ist auch korrekt(aus das das Cl geschrieben wird). Du hast nämlich deine Gleichung in der Ionenschreibweise geschrieben. Das ist völlig legitim. Später, wenn das ganze einem klar ist, kann man sich die Zeit sparen und die 2. Reaktionsgleichung nehmen.

Erstens musst Du die Ladungen ergänzen, zweitens ist oben ein Wasser wegzukürzen. Dann besteht der Unterschied nur noch darin, dass du einmal Ionen und einmal komplette Formeln der Stoffe schreibst.

sysl3n  27.11.2012, 15:39

Stimmt, das mit dem Wasser ist mir gar nicht aufgefallen.

Florachan
Fragesteller

das heißt, wenn ich so eine neutralisation durchführe, schreibt man das bei salzsäure zjm beispiel, HCl und nicht Cl + H3O?

botanicus  27.11.2012, 15:53
@Florachan

Entweder Cl- und H3O+ oder HCl. Ohne die Ladungen ist das schlichtweg falsch.

Deine erste Reaktionsgleichung ist in allen 8 Teilen falsch.

Die "Internetgleichung" kann man so schreiben, wenn man auf die Ionenschreibweise an euerer Klassenstufe verzichtet. Aber Cl und nicht CL schreiben.