Frage zur Säure-Base-Titration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
a.) kann ich glaube noch aufstellen:
CaCO3 + HCl <-> CaCl2 + H2O + CO2

Das ist schon mal nicht korrekt! Wenn Du aufmerksam die Stoffmengenbilanz rechnest, wirst Du feststellen, dass auf der Eduktseite 2 HCl gebraucht werden, um das richtigzustellen.

in meinem Buch ist CO3^2- als H2O + CO2

Auch das kann nicht stimmen. Richtig ist:

H2O + CO2 <--> H2CO3

H2CO3 + H2O <--> HCO3⁻ + H3O⁺

Wieso geht nicht auch die Reaktion:
CaCO3 + HCl <-> CaCl2 + HCO3-

Weil hier weder die Stoffmengenbilanz stimmt, noch die Ladungsbilanz. Es ginge bestenfalls:

CaCO3 + HCl <-> Ca²⁺ + Cl⁻ + HCO3⁻

c) Wenn mit der Salzsäure eine bekannte Menge an HCl vorgelegt wird und diese mit dem Carbonat der Eierschale nach obiger Reaktionsgleichung reagiert, wird von der HCl ein ganz bestimmter Anteil verbraucht. Wenn dann die HCl titriert wird, weiß manrechnerisch, wie viel an Base man bei der unverbrauchten Säure hätte zugeben müssen. Dadurch dass ein Teil von der Eierschale neutralisiert wurde, wird man natürlich weniger Base für die Neutralisation des Eierschalenansatzes benötigen. Aus der Differenz zur jungfräulichen Säure kann man die Stoffmenge an Calciumcarbonat berechnen.