Chemie Säure/Base/Ampholyt Brönsted?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt
Also ich hätte gesagt, dass H₂O ein Ampholyt wäre, OH¯ eine Base, NH₄⁺ eine Säure, H₂SO₂ eine Säure? HSO₄¯ eine Base, SO₄²¯ eine Base, HCO₃¯ eine Base, Cl¯ eine Base

Du hast meistens recht, aber zwei davon sind falsch. Denn die Ionen HSO₄¯ und HCO₄¯ sind Ampholyten. Einerseits entstehen sie ja aus Säuren (Schwefel- bzw. Koh­lensäure) durch Proto­nen­abspaltung, müssen also deren konjugierte Basen sein. An­derer­seits enthalten diese Ionen ja selbst noch ein H-Atom, das sie als H⁺ abgeben kön­nen; dabei gehen sie in Sulfat bzw. Carbonat über. Du hast ja selbst das Sulfat-Ion als Base in Deiner Liste erkannt, wer sollte denn die dazu konjugierte Säure sein? Die Ant­wort kann nur HSO₄¯ sein.

HSO₄¯ ist übrigens als Base sehr schwach und als Säure überraschend stark, noch ein bißchen stärker als Phosphorsäure. Deshalb reagiert es in wäßriger Lösung fast im­mer als Säure — praktisch kann man fast sagen, es sei nur Säure, weil der Basencha­rak­ter so schwach ist. Beim HCO₃¯ ist es wesentlich ausgeglichener, das ist ein “typi­scher” Ampholyt.

summerlife24110
Fragesteller

achso, also kann man wenn man ein H-Atom hat schon sagen, dass es eine Säure ist.. bei Brönsted weiß ich halt nicht genau, was er als Säure und Base versteht

indiachinacook  16.11.2023, 15:36
@summerlife24110

Naja, nicht jedes H-Atom hat eine Chance, als Proton abgegeben wer­den zu können — das Acetat-Ion CH₃CO₂¯ hat zwar H-Atome, kann aber nicht als Säu­re reagieren. Dazu gibt es viele Beispiele, und manche sind überraschend, z.B. Per­oxo­mono­sulfat HSO₅¯ oder Phosphinat PH₂PO₂¯ sind ausschließlich Basen.

indiachinacook  16.11.2023, 15:39
@indiachinacook

Andererseits: Wenn Du weißt, daß es ein SO₄²¯ gibt, dann folgt daraus zwingend, daß HSO₄¯ eine Säure sein kann. Wenn Du zusätzlich auch noch weißt, daß H₂SO₄ existiert, dann weißt Du auch, daß HSO₄¯ eine Base sein kann. Aus beiden folgt, daß es ein Ampholyt ist.

botanicus  29.12.2023, 15:10

Auch OH- kann Säure sein, wird dann zum Oxidion. Ist also auch Ampholyt.

Merk dir folgendes :

Eine Base agiert stets als Protonenakzeptor, was bedeutet, dass sie ein freiliegendes Elektronenpaar besitzen muss - um Protonen (meistens h Teilchen ) aufnehmen zu können. Im Gegensatz dazu ist eine Säure immer ein Protonendonator und sollte daher in der Lage sein, Wasserstoffprotonen (H-Teilchen) abzugeben.

Ein Ampholyt kann sowohl H Teilchen Protonen abgeben als auch aufnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung