Ist das richtig? Bitte kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es sieht so aus, aber fehlt noch ein + bzw. - Zeichen, da SO4, NH4 und HSO3 Ionen sind, und, dass Schwefelsäure(H2SO4) und schweflige Säure (H2SO3) zwei Wasserstoffe hat. Wichtig ist auch, dass man bei der Reaktion kein Gleichzeichen (=), sondern ein Reaktionspfeil (->) (, bzw. zwei Pfeile für die Hin- und Rückreaktion) einzeichnet.

Richtig mit Ionen:

H2SO4 + NH3 -> HSO4 - + NH4 + (bzw. -> SO4 -2 + NH4 + + H3O +)

H2SO3 + OH -> HSO3 - + H2O (bzw. -> (bzw. -> SO3 -2 + H3O +)

LenkaKerstin
Fragesteller

Vielen Dank