NH3+H2O ist das selbe wie NH4+OH- oder(Chemie)?

3 Antworten

Es ist nicht dasselbe. NH3 und H20 sind Moleküle NH4+ und OH- sind Ionen

Nein das ist nicht das Selbe, denn NH3 ist Ammoniak und H2O ist ja Wasser

NH4+ ist das Ammoniumion und OH- ist das Hydroxidion

Wenn du bei beiden einen Pfeil machen würdest Edukte und Produkte schreiben würdest, dann würde das eine Chemische Gleichung ergeben, eine Formel ist das nicht

Gapa39  06.03.2016, 19:35

Unten hat jemand geschrieben dass es das erste zum zweiten reagiert, das wiederum ist dann natürlich richtig, aber es ist nicht das Selbe

Geniusgiirl
Fragesteller

Aber NH3+H2O ist Ammoniakwasser und NH4 + OH- ist ammoniumhydroxid ,das heißt es ist auch Ammoniakwasser .. ? Verstehe ich nicht..

Gapa39  06.03.2016, 19:41
@Geniusgiirl

Die Ionen liegen dann frei vor, bzw. wie schon erwähnt wurde, es stellt sich ein chemisches Gleichgewicht ein, aber ein Ammoniumion is was anderes als ein Ammoniak, das siehst du ja, es hat ja ein H mehr und das OH hat ein H weniger, es ist also das H rüber gewandert.

man sagt A und B reagiert zu C und D für A+B->C+D

(Ammoniumion und Hydroxidion)

Geniusgiirl
Fragesteller

Ok danke.. Und ist es das selbe weil A+B ist Ammoniakwasser und C+D ist ammoniumhydroxid ..