Chemie: Lewis-Formel, Eckige Klammern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Baumlinger

mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.

In Summenformeln werden Komplexionen in eckige Klammern gesetzt, wie hier im Kupfertetramin-Komplex.

Eckige Klammern nutzt man auch bei der Darstellung mesomerer Grenzstrukturen wie hier im Nitrat-Anion.

Da ich das hier nicht darstellen kann, hab ich halt ein 'Bild gemalt':

Bild zum Beitrag

LG

 - (Schule, Chemie, Reaktionsgleichung)
Baumlinger
Fragesteller

Eine Frage:

Bei dem Kupfer-Beispiel, bedeutet das [...]^2+, dass alle Komponenten eine 2+ Ladung haben?

Zwergbiber50  27.01.2018, 19:44
@Baumlinger

Das, was in der Klammer steht, ist zusammengenommen 2+.

Kannst du dir auch klar machen: NH3 ist ein neutrales Molekül und Cu hat die Ladung 2+-

Zwergbiber50  03.02.2018, 18:16

vielen Dank fürs Sternchen

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das gemeint ist, aber es könnte für die Konzentrationen der Komponenten stehen