Mathematik eckige Klammern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute, die haben hier keine andere Bedeutung als runde Klammern

Ich hatte in der Schule auch solche Klammern und wir hatten mit dieser Klammer wie mit einer normalen Klammer gerechnet.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Sie sind gemeint wie ganz normale Klammern. Werden mehrere Klammerebenen verwendet, können zur Verdeutlichung, welche Klammer zusammengehören, auch andere Klammerformen verwendet werden. Üblicherweise werden dann für die erste Klammerebene "normale" (runde) Klammern verwendet, für die zweite Ebene eckige und für die dritte geschweifte Klammern (Mengenklammern). für die vierte Ebene nimmt man dan etwas größere runde Klammern usw.

  2. Es handelt sich um die sog. Gaußklammer. Sie bedeutet, dass die nächstkleinere ganze Zahl gemeint ist. Z. B: ist [5,7] = 5, [-7,4] = -8.

Ich vermute, dass die Gaußklammer gemeint ist, und zwar aus 2 Grunden

  • In Deinem Term befinden sich bereits mehrere Klammerebenen, die alle durch runde Klammern dargestelllt sind, warum sollte dann die oberste Ebene anders dargestellt sein?
  • Eine "normale" Klammer, die den gesamten Term einschließt, ist unnötig - Du schreibst ja auch nicht (1+1) = 2.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Du bei der Darstellung des Terms selber Klammern eingefügt hast, um Zusammenhänge zu verdeutlichen, und ob der Term so für sich alleine steht oder aus einem Zusammenhang herausgeschnitten ist.

Cardmaster2010
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch sind dies keine eckigen Klammern, da sie nach unten oder oben offen sind.

claushilbig  25.05.2013, 01:09
@Cardmaster2010

Die "kompletten" eckigen Klammern (Gaußklammern) und die oben offenen eckigen Klammern ( floor(x) ) sind bedeutungsgleich. Gauß hatte "nur" die Abrundungsfunktion eingeführt, Iverson hat das auf Aufrundung und Abrundung erweitert und benötigte darum deutlichere Symbole.