Was bedeuten die Geschweiften Klammern in dieser Formel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das selbe wie die normalen klammern, einige Leute machen unterschiedlich klammern damit sie nicht durcheinander kommen wenn sie mehrere in einer Formel verwenden, ich mag die Eckigen lieber, ein Kumpel nimmt nur die Normalen, is Geschmackssache

Es ist eine normale Klammer, allerdings kennzeichnet man mit unterschiedlichen Klammerarten die "Ebene" der Klammer, d.h. Innerste sind meisten (), dann [] und schließlich {}. Mögliche Kombination ist also: { [ () ] }. Es soll der Übersichtlichkeit dienen und erfährt die selben Rechenregeln, wie jede Klammer.

In den 50-er Jahren liebte mein Mathematiklehrer, jede Klammerstufe mit einem anderen Klammersymbol zu verdeutlichen. Da Klammern immer Paarweise auftreten, ist dies nicht erforderlich. Und heutzutage überflüssig, denn jedes Programm zählt, ob rechte und linke Klammern zusammenpassen.

Manchmal setzt man {wenn es nicht anders geht [oder es dann besser versteht (wenn man sich Mühe gibt <obwohl man das gar nicht liebt>)]} verchiedenartige Klammern.

KDWalther  18.03.2015, 08:38

Diese Antwort sagt alles!

Nein. Es ist einfach eine normale Klammer. Da aber schon viele runde Klammern genutzt wurden, wird der Übersicht halber auf geschweifte Klammern zurück gegriffen.

Ein Definitionsbereich macht keinen Sinn, weil dort ja keine Menge definiert wird, sondern es sich um eine normale Gleichung handelt.

anonymonati
Fragesteller

Das heißt also es bedeutet 1/wurzel(3) * {}?

Myjacy  17.03.2015, 23:24
@anonymonati

genau

, man könnte auch 1/wurzel(3) * () schreiben, aber wie gesagt versucht man zu viele gleiche Klammern zu vermeiden