Schwingungsdauer T in Abhängigkeit von Masse m?

1 Antwort

Die Schwingungsdauer T ist völlig unabhängig von der schwingenden Masse m.

T = 2 x pi x sqrt(l / g)

T hängt also nur von der Länge des Pendel ab.

Jede Masse wird von der Erde angezogen und erfährt im freien Fall eine Beschleunigung g = 9,81 m/s und diese Bescheinigung ist masse-unabhängig.

Eine Bleikugel fällt genauso schnell wie eine aus Holz (wenn man den Luftwiderstand, Reibung etc. vernachlässigt).

Der Graph der Funktion T = f(m) ist eine Gerade parallel zur m-Achse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung