Zeit-Masse-Diagramm, an welche Achse was?

4 Antworten

Masse auf die y Achse und die Zeit auf die X Achse.

wieso das denn? die Variable, also die Masse, kommt normalerweise auf die x-Achse. Auf die y-Achse T(M).

Also meistens kommt die Zeit, oder hier die Periodendauer, auf die x-Achse, da alles andere (wie gesagt meistens) von der Zeit abhängt :)

es ist aber genau umgekehrt. Die Periodendauer hängt von der Masse ab. Nicht die Masse von der Zeit...

Es gibt kein richtig oder falsch. Üblich ist es jedoch, die unabhängige Variable horizontal und die davon abhängige (also die Periodendauer - "Zeit" wäre hier eine sehr unglückliche Bezeichnung) vertikal.

Allgemein gilt: Wenn y von x abhängt, nennt man y die abhängige und x die unabhängige Variable. Die x-Achse oder Abszisse ist waagrecht, die y-Achse oder Ordinate senkrecht. Da die Periodendauer T von der Masse m abhängt, ist m auf der Abszisse und T auf der Ordinate aufgetragen.