Herleitung der Formel der Kapazität C in Abhängigkeit der elektrischen Stromstärke I fürs Entladen eines Kondensators?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort - siehe Bild

In der oberen Zeile - Mitte heißt es  R*C und nicht R:C.

 - (Schule, Physik, Kondensator)

Man weiss nicht genau, was du suchst. Bestimmen der Kapazität über eine Entladung?
Kleiner Versuch:

Ladung ist Kapazität mal Spannung:

Q = C * U

Stromstärke ist Ladung pro Zeit:

I = Q / t,  also ist Q = I * t

Somit kann man das gleichsetzen:

I * t = C * U  --> daraus wird

C = t *  I / U

Somit muss man vor dem Entladen die Spannung messen, dann mit einem definierten, konstanten Strom entladen, und die Entladezeit messen.
Das ergibt die Kapazität.

schreib mal ein beispiel..... kommt immer auf den BEZUG drauf an... geht es um die di-elektrizitätszahl was du nicht verstehst? also die eta's (Feldkonstante/Permitivität) oder um was geht es?

Wenn es dir wirklich um die Stromstärke geht dann bedenke in deinen formeln:

die stromstärke VERSTECKT sich im U weil U = I * R

im Q weil Q = C * U      also Q = C * I * R

etc.......

also würde sagen wenn du mit der Stromstärke zu tun hast dann ist in der aufgabenstellung auch der Widerstand gegeben....

LG dr

Nun, Deine Angaben sind etwas dürftig.

Fakt ist, dass die Stromstärke multipliziert mit der Zeit die Ladung ergiebt

Q=I*t

Die Kapazität dagegen ist der Quotient von Ladung und Spannung

C=Q/U

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter

Schwierige Sache! 11. Klasse Gymnasium nehme ich an? Bin auch gerade in der Elften und wir hatten das letztes Jahr. Leider weiß ich auch nicht die direkte Lösung zu deiner Frage, aber vielleicht hilft dir ja das beigefügte Bild?

diese Seite könntest du dir mal angucken - (Schule, Physik, Kondensator)
onng12
Fragesteller

Jo, 11. Klasse. Das Bild hilft mir leider nicht weiter, aber ich schätze deine Antwort. Viel Glück noch weiterhin fürs Abi!

Cyandroid  02.03.2017, 23:27
@onng12

dankeschön :), tut mir Leid, dass ich nicht helfen konnte, aber in dem Thema war ich leider selbst nicht so gut, haben jetzt Schwingungen, was deutlich einfacher ist.