Entladung eines Kondensators, Zusammenhang der Größen?

3 Antworten

Du musst von der Entladungsfunktion ausgehen - und das ist eine e-Funktion. Dabei spielt dann auch die Zeitkonstante T=RC die Hauptrolle.

Die Entladung ist tatsächlich nicht linear, das hast du aber bereits berücksichtigt, indem du ein Modell mit Halbwertszeit verwendest, also ein exponentielles.

Diese Halbwertszeit ist bei fixem R und C erst einmal konstant.

Es spricht nichts dagegen, dass beim Verändern von R und oder C sich die Halbwertszeit proportional dazu ändert. Und so ist es auch tatsächlich. Dein Ergebnis ist korrekt.

Die Entladekurve folgt dem Gesetz

Die Halbwertszeit T ist definiert durch

Für welches T ist die obige Gleichung erfüllt? Löse nach T auf, das ist dann die Halbwertszeit.