Kondensator Spannung Ladevorgänge unterschiedlich?

3 Antworten

Du bist gedanklich gerade beim Strom und verwechselst da grad was, oder?

Die Polung der Ladung entspricht der Polung der Spannung, mit der du geladen hast.

Wenn du ihn mit 4V auflädst, hat er am Ende 4V.

Wenn du ihn entlädst, geht es wieder auf 0V runter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Spannung kann ja nicht negativ werden. Du meinst den Strom. Da du aber die Schaltung nicht gezeigt hast, kann man nur vermuten, was du meinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
paprikaw22  07.01.2024, 21:45

Die spannung hat 0.8V spitze spitze, dann passt die Ladekurve nicht dazu. Irgendwas ist faul..

Was kann ich nicht sagen.

Deine Frage kann man vernünftig nur beantworten, wenn Du die Schaltung dazu angibst (mit Widerständen und Form der Signal-Quelle).

Barbosandrinho
Fragesteller

Ah okay, ich habe die Frage bearbeitet. Die Messwerte habe ich durch picoscope