Gesamtstrom A in Parallelschaltung berechnen?

2 Antworten

In der Parallelschaltung liegt die Spannung gleichermaßen an beiden Zweigen an. Dementsprechend gilt...

In der Parallelschaltung entspricht also das Stromstärkenverhältnis dem umgekehrten Widerstandsverhältnis. (Soweit nur kurz als Wiederholung, was eigentlich bereits klar gewesen sein sollte.)

Da R[2] hier doppelt so groß wie R[1] ist, ist I[2] halb so groß wie I[1].

Die Gesamtstromstärke I teilt sich an der Verzweigung in die Teilstromstärken I[1] und I[2] auf. Die Teilstromstärken ergeben in Summe wieder die Gesamtstromstärke.

Die Gesamtstromstärke beträgt demnach etwa 1,55 A.

Wenn R2 doppelt so groß wie R1 ist fließt durch ihn ein halb so großer Strom