Wie ist das Netzwerk hier geschaltet?

Ich glaube ich habe R4 noch vergessen bei der letzten Schaltung "R3, R2, R5 und R6 in Reihe zueinander"

2 Antworten

Was ist 'in Reihe miteinander' und 'in Reihe zueinander'? Es gibt nur in Reihe und parallel.

R6, R1, R5, R4 und R7 in Reihe

Das ist falsch. Du musst immer von der Spannungsquelle ausgehen. R6 liegt direkt an U1.

R5 und R1 liegen in Reihe an U1.

R4 und R3 in Reihe miteinander

Richtig

R4 und R3 sind zusammen parallel zu R7

Nicht 'zusammen', sondern 'in Reihe'. Anonsten ist auch das richtig. Da R3 und R4 in Reihe parallel zu R7 liegen, kannst diese 3 Widerständer nicht als Einzelwiderstände betrachten, sondern als einen Gesamtwiderstand.

R3, R2, R5 und R6 in Reihe zueinander

Nein. Diese Aufzählung ist durcheinander und hat nichts mit dem tatsächlichen Stromfluß zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
paprikaw22  26.10.2023, 18:44

Ich weiß nicht, wie du Reihenschaltung für dich definierst, aber R5 und R4 liegen für mich nicht in Reihe.

poscher
Fragesteller
@ronnyarmin

Er hat das Zitat so verstanden, als wäre es von dir.

ronnyarmin  26.10.2023, 18:50
@poscher

Achso. Dann hat sich das ja geklärt. Wobei ich jetzt einen Fehler in meiner Antwort gefunden habe: R5 und R1 liegen nicht in Reihe an U1.

{ [ [ ( (R3 + R4) || R7 ) + R2 ] || R5 ] + R1 } || R6
poscher
Fragesteller

Mein Gott. Ich Idiot.

AMG38  26.10.2023, 19:24
@poscher

Bist kein Idiot. Übung macht den Meister.