Gesamtwiderstand von gekreuzten Widerständen berechnen?

2 Antworten

das sieht furchtbar kompliziert aus.
Zeichne die Schaltung einfach mal anders.

Wenn du genau hin siehst liegt doch R6 parallel zu R1, also kannst du den auch vorn hin zeichnen.

R2 und R5 bilden eine Reihenschaltung, wie auch R3 und R4. Mache daraus je einen Ersatzwiderstand R2+R5 = R25 und R3+R4 = R34

Die müssen nicht schräg gezeichnet werden. Die Enden dieser Ersatzwiderstände sind doch auch mit R1 und R6 verbunden.

Erkennst du jetzt, dass die auch nur mit R1 und R6 parallel liegen?

4 Widerstände parallel (auch wenn sich zwei aus einer Reihenschaltung ergeben, sollte kein Problem sein.

Rges = 1/ Ggesamt und Ggesamt = 1/R1 + 1/R6 + 1/(R2+R5) + 1/(R3+R4)

fertig.

(unnützen Text gelöscht)

Zeerux269
Fragesteller

Würde das dann ungefähr so aussehen? https://imgur.com/a/Xjcet30

Zeerux269
Fragesteller
@guenterhalt

vielen dank! ich glaub mein prof wollte uns ärgern :D. Schönen Sonntag

guenterhalt  15.01.2023, 13:57
@Zeerux269

ärgern nicht. Bei der Entwicklung elektronischer Schaltungen zeichnet man so etwas natürlich nicht. Sollte man aber mal ein Gerät reparieren müssen und findet keinen zugehörigen Schaltplan, dann muss man versuchen, den aus den verlegten Drähten und Bauelementen zu zeichnen. Das ergibt dann schon mal kuriose Schaltungen. Da nicht den Kopf zu verlieren, sollte zu jeder Ausbildung gehören.
Sei also deinem Professor dankbar, wenn er das jetzt macht.

In der Mitte ist keine Verbindung. Alle Strompfade mit den Widerständen sind parallel zu R1. D. H. R2 und R5 addieren, R3 und R4 auch. Und dann alle Leitwerte addieren. Kehrwert bilden, das ist der Gesamtwiderstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung