Ist das eine Reihen- oder Parallelschaltung?

3 Antworten

Man bezeichneit sowas als "Mischschaltung", weil R1/R2 und R3/R4 jeweils in Reihe - und zu einander parallel geschalten sind.

Du hast das richtig erkannt. Um Damit was anfangen zu können, summierst Du zu R12 und R34 - und dann rechnest Du mit der Formel für Parallelschlatung weiter.

Denn für die Schaltung - egal was da ist - ist diese Anordnung oben sowieso nur ein einziger Widerstand.

Oder muss ich R1 mit R2 und R3 mit R4 als Reihe zusammenfassen, sodass R12 und R34 am Ende parallel zueinander stehen?

Yes! So wäre es richtig ^-^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo iamcurious,,

die zweite Idee ist die richtige.

Viel Erfolg!

Karliemeinname