Wie kann der Gesamtwiderstand kleiner als ein Teilwiderstand?

8 Antworten

Klar wird der Gesamtwiderstand kleiner. Der Strom kann ja mit doppelter Menge durch die Schaltung bewegen wobei sich die Hälfte durch den einen und die andere Hälfte durch den anderen bewegt.

Wenn eine Schlange von Personen an einer Kasse stehen dann kommt die gesamte Anzahl der Personen ja auch schneller voran, wenn zusätzlich noch eine 2. Kasse parallel öffnet ;)

Die Logik in der Praxis versteht man am besten mit der Analogie zu Wasser:
Spannung=Druck
Elektrischer Strom = Wasserstrom
el. Widerstand = Engnis, das sich dem Wasserstrom entgegensetzt.

Angenommen, ein Gefäss mit Wasser drin hat ein Loch. Dieses Loch bietete dem Wasser einen gewissen Widerstand, damit es nicht sehr schnellen ausläuft.
Nun machst du parallel dazu ein zweites Loch.
Somit sinkt doch der "Widerstand" für das Wasser, sich aus dem Gefäss zu verabschieden.
Das äussert sich eben (bei gleichem Druck) in einem doppelt so grossen Wasser-Strom (analog der Elektrizität mit dem Ohmschen Gesetz).

Stell dir ein Wasserrohr vor.

Ein Rohr hat 5cm Durchmesser. Zwei parallele Rohre mit jeweils 5cm haben 10cm Durchmesser.

Da der Wasserwiderstand indirekt proportional zum Durchmesser ist wird dieser auch kleiner wenn du einfach zwei Leitungen parallel verlegst.

Ähnlich ist es in diesem Fall auch bei den Widerständen.

Btw dein Rges für die Parallelschaltung stimmt nicht.

Rges = R1*R2/(R1+R2) gilt nur für 2 Widerständen. Bei mehr als 2 musst du rechnen:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ....

Stell dir ne Autobahn mit einer Spur vor. Da fahren die Autos mega dicht zusammen und können nicht so schnell fahren wie sie es gerne würden.

Wenn man ne zweite Spur dazu baut, können die Autos deutlich schneller fahren, weil sie sich auf ne größere Fläche verteilen können.

Gibt etliche Beispiele dazu. Das mit den Wasserleitungen wurde vermutlich schon oft gesagt, daher halt ne Autobahn.

In einer Halle befinden sich 1000 Leute. Das Konzert ist zu Ende, die wollen alle raus. Nur eine Tür ist offen. Wie viele Menschen pro Zeit passen da durch?

Am nächsten Tag wird unter sonst gleichen Bedingungen eine zweite Tür geöffnet. Wie viele Menschen pro Zeit passen jetzt durch?

Die zwei Türen verhalten sich wie zwei parallel geschalte Widerstände. Auch bei den Widerständen teilt sich der Strom auf.