Parallelschaltung 150 Ohm?

2 Antworten

In einer Reihenschaltung ist der Gesamtwiderstand gleich der Summe der Einzelwiderstände, in der Parallelschaltung gilt das für die jeweiligen Kehrwerte.

Tipp 1: Wenn du zwei Widerstände gleicher Größe parallel schaltest, ist der Gesamtwiderstand genau die Hälfte der Einzelwiderstände.

Tipp 2: In einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Reihenschaltung von 100 + 200 Ohm = 300 Ohm

dann eine Parallelschaltung der o.g. Reihenschaltung mit dem letzten 300 Ohm Widerstand ergibt dann die gewünschten 150 Ohm