Kann mir jemand die Spannung über R2 bestimmen?

3 Antworten

Der Weg zu den Spannungsabfällen ist folgender:

  1. Du addierst bei Reihenschaltung die Widerstände, und kann dann über das Ohmsche Gesetz den bei 18V fließenden Strom bestimmen.
  2. Da der Stom in gleicher Stärke durch alle Widerstände in gleicher Stärke fließt, kannst du wieder über das Ohmsche Gesetz den einzelnen Spannungsabfall an jedem der 3 Widerstände berechnen. Dabei ist es egal, ob du R1, R2 oder R3 berechnest.
marie20004
Fragesteller

Ist mir zu kompliziert😫😫

CATFonts  05.11.2019, 14:38
@marie20004

Das ist nicht kompliziert, du musst nur das Ohmsche Gesetz kennen:

U

‌‌‌________

R x I

Hast du das so als Dreieck aufgeschrieben, musst du immer nur das abdecken, was du berechnen willst.

Und diese Formel je nachdem was du berechnen willst umstellen

Gesamtwiderstand bei Reihenschaltung ist R1 + R2 + R3 = 80 Ohm

Den fließenden Strom berechnest du mit I = U / R

also 16V / 80Ohm = 0.2A - bei einer Reihenschaltung fließen diese 0,2A durch alle drei Widerstände. Hier berechnest du den jeweiligen Spannungsabfall mit U = R x I

R1 = 10 Ohm : U = 10 Ohm x 0,2 A = 2V

R2 = 20 Ohm : U = 20 Ohm x 0.2 A = 4V

R3 = 50 Ohm : U = 50 Ohm x 0,2 A = 10V

Summe der Spannungsabfälle = 16V

War das jetzt Kompliziert?

1. R=U/I -> U/R=I=konstant, da Reihenschaltung.

2. Nein. Siehe 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

4 Volt und ja, Weil Spannung und Widerstand über den (hier konstatnten) Strom proportional sind

marie20004
Fragesteller

Wozu gehört diese Antwort 1. oder 2.??

gfntom  05.11.2019, 14:15
@marie20004

Ernsthaft?

TIpp: such dir dringend Nachhilfe, wenn du nichtmal erkennst, dass das die Antworten auf beide Fragen sind.

Dir fehlt jegliches Grundverständnis, Antworten hier helfen dir nicht.