Widerstände zusammenfassen, Parallel- oder Reihe?

3 Antworten

R2 + R3 = 50Ω

I = 100V / 50Ω = 2A

Ua = UR3 = 2A ∙ 30Ω = 60V    (Leerlaufspannung)

Gruß, H.

heilaw  01.01.2019, 17:53

Ein frohes neues Jahr Halswirbelstrom. Ich sehe gerade deine schöne Rechnung mit dem Omegazeichen. Kennst du ein Tastenkürzel dafür, oder wie generierst du das.

newcomer  01.01.2019, 18:05
@heilaw

wünsche euch auch alles erdenklich Gute , viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr, Gruß Newi

Bedenke, eine ideale Spannungsqiuelle hat den Innenwiderstand Null.

Die U0'=60V habt ihr ja schon.

Der Ersatzinnenwiderstand Ri ist aber

Ri = R2 || R3 = 12 Ohm.

Möglicherweise stand das aber nicht zur Debatte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik