Zwei weitere Aufgaben 1 und das selbe Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Anlage

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Studium, Elektrik)  - (Physik, Studium, Elektrik)
NilsBn
Fragesteller

Vielen Lieben Dank auch Dir, ich Frage mich immer wieder, was Ihr teilweise für Ausbildung/Studiengänge Ihr genossen habt dass das so fluppt.

Soweit ist mir Deine Rechnung absolut verständlich, ich habe nur gerade noch bei einer Sache Pech beim denken und das ist wie Du das mit dem Kehrwert machst also wie du von 1 durch auf Rb kommst

Du kennst doch die Formel für Parallelschaltung. Rges hast Du, R123 hast Du. Also umstellen nach R4... Ggf die allgemeine Formel nehmen

2. Aufgabe ähnlich.. Den Ersatzwiderstand der Parallelschaltung kannst Du ja über die Spannung ausrechnen. R2 hast Du, Rb ist gesucht...

NilsBn
Fragesteller

So vielen Lieben Dank, ich habe die Formel nun nach R4 umgestellt demnach habe ich dann (200Ohm*192Ohm)/(200-192)=4800 Ohm rauskommt. Wenn ich das dann parallel zu den 200Ohm setze kommt 192 Ohm raus. Vielen Dank