Gesamtwiderstand, Gesamtstrom, Spannung am R1 und Spannung am R3 berechnen - Potentiometer?

2 Antworten

Gar nicht, weil Du vermutlich vergessen hast zu erwähnen, wie das Potentiometer eingestellt ist.

Nachtrag nach Ergänzung:

Reihenwiderstand oben

Parallenwiderstand unten:

Damit

Der Gesamwiderstand ist:

Der Gesamtstriom ist dann

Wie sich der dann auf die beiden Widerstände R2/2 und R3 aufteilt, dass überlasse ich jetzt dann aber Dir.

Teile das Potentiometer in die zwei teilwiderstände von fünf je 500 ohm, dann sieht es schon einfacher aus.