Spannungsabfall nach Widerstand berechnen?

Fragenwuerfel  01.12.2023, 18:29

Wie ist denn der Widerstand der Lampe? Oder hast du vielleicht den Strom gegeben?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe einen Voltmeter der bei 9-12V den Ausgang an und 0-8V den Ausgang ausschaltet. Die Frage ist wie hoch muss der widerstand sein um jetzt bei 0% 0V und bei 100% 12V zu haben

2 Antworten

Du kannst nur ausrechnen, wie viel Spannung am Widerstand verloren geht, wenn du weißt, wie viel Strom fließt. nun ist es aber so, dass die allermeisten Dinge, durch die Strom fließt, eben so sind, dass je geringer die Spannung ausfällt, desto geringer der Strom ist, der duchfließt.

bei einer einfachen ohmschen Last wie sagen wir einer Glühlampe kann man sich hier noch helfen, mehr dazu gleich. bei sagen wir einer LED ist es etwas anders. hier müsste man mal messen, eintragen, nachjustieren, wieder messen etc.. dann kann man sich einen Graphen zurecht legen.

Wenn es ein ohmscher Widerstand ist, der die Last bildet, kann man sich das auch ausrechnen.

Sagen wir einfach, der feste Widerstand wäre 200 Ohm. Das würde bedeuten, dass bei voll abgedrehtem Poti, also 1 kOhm ein gesamtwiderstand von 1200 Ohm herscht. 12 Volt durch 1200 Ohm, das sind 0,01 Ampere also 10 mA die fließen.

bei voll aufgedrehtem Poti also 0 Ohm plus 200 Ohm, wären es 0,06 Amprere also 60 mA

Ich hab dir mal den Verlauf ausgerechnet wie viel Strom bei der jeweiligen Potistellung fließt

Bild zum Beitrag

Wenn du gerne in Abhänigkeit von der Stellung deines Potis eine bestimmte Spannung am Ausgang haben magst, dann kannst du dein Poti auch als Spannungsteiler verwenden.

Dazu wird an beiden Enden der Schleifbahn eine Spannung angelegt. In der Elektronik nehmen wir hier gerne 10 Volt, die stabilisiert sind, so dass es immer hübsch genau 10 Volt sind.

Je nach dem wie sich nun die Position des Schleifers auf der Bahn ändert, liegen dann zwischen dem Pluspol deiner Spannungsquelle und dem Schleifer eine Spannung zwischen 0 und 10 Volt an.

Meistens verwenden wir in der Technik hier Potis mit 10 kOhm also 10.000 Ohm dadurch ergibt sich durch den Poti ein Stromfluss von 0,001 A (1 mA) Das ist auch okay, weil z.B. die Spannungsmesseingänge von Microcontrollern etc. nur einen sehr sehr geringen Stromfluss haben.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektronik, Elektrik)  - (Physik, Elektronik, Elektrik)

Dafür brauchst du mehr Angaben über die LED oder den Strom, der fließt. LEDs haben keinen konstanten Widerstand. Sonst hättest du das mit der Formel

Uges÷U1 = Rges÷R1 oder Uges÷Uled = Rges÷Rled

ausrechnen können.