Spannungsabfall reihenschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spannungsabfall ergibt sich quasi dadurch, dass am Widerstand die Elektronen nicht beliebig schnell, bzw beliebig viele fließen können.

Weiters gilt für Elektrostatische Fälle, dass das Elektromagnetische Feld ein reines Quellenfeld ist. Dadurch ist die Gesamtspannung an einer geschlossenen Kurve immer 0.

Geht man jetzt von einer Batterie mit 5V auf einen Widerstand dann müssen an diesem Widerstand genau die 5V Spannung abfallen, ansonsten wäre die Gesamtspannung entlang dieser geschlossenen Schleife ja nicht 0.

Hängt man jetzt zwei Widerstände in Serie muss das genau so gelten. Weil aber ein Strom fließen wird kann laut dem Ohmschen Gesetz der Spannungsabfall am zweiten Widerstand ja nicht 0 sein, folglich muss sich die Spannung auf beide Widerstände aufteilen.

Würde man rein nach dem Ohmschen Gesetz gehen dann würde bei 5V Spannung und einem Widerstand von 5Ohm genau 1A fließen.

Schaltet man jetzt einen 5 Ohm Widerstand in Serie ist der Gesamtwiderstand 10Ohm was mit den 5V Spannung 0.5A Strom ergibt. Für jeden der beiden Widerstände gilt jetzt also UR = 0.5A* 5Ohm = 2.5V. Damit ist gezeigt, dass sich die Spannung halbe halbe auf die beiden Widerstände aufteilt.

Der Spannungsabfall ist abhängig von Widerstand und Stromstärke. Bei insgesamt 20 Ohm (statt 10 Ohm) haben wir bei gleicher Spannung nur noch die halbe Stromstärke, darum beträgt der Spannungsabfall am einzelnen Widerstand auch nur noch die Hälfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. doppelter Widerstand bedeutet halber Strom... wegen dem Ohmschen Gesetz... U=R·I
  2. man kann sich das wie ne Außenwand vorstellen: doppelte Wanddicke bedeutet halber Wärmeverlust, also ist die Temperaturdifferenz bis zur Mitte der dickeren Wand nur noch die Hälfte...
  3. oda?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RIDDICC  06.07.2018, 06:45

das mit der Wand gilt ersichtlich nur, wenn die Sonne nicht auf die „kalte“ Seite scheint, die dadurch nämlich auch im Winter zur „warmen“ Seite werden kann... da hat der Bund sich wieder mal verannt... LOL