Widerstände/Ohm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich stimmt das, was du sagst (U = R*I), aber es ist etwas ungeschickt formuliert. Die 10A treffen nicht auf den Widerstand, sondern fließen hindurch. Die 100V misst man dann auch nicht nach dem Widerstand, sondern am Widerstand, d.h. der Potentialunterschied zwischen vor dem Widerstand und nach dem Widerstand.

Ok?

Übrigens: Der 10 Ohm Widerstand muss in deinem Beispiel P = U * I = 100V * 10A = 1000 Watt verbraten...

Woher ich das weiß:Hobby

Mal rechnerisch gesehen gilt die Regel:

U=R*I

Spannung = Widerstand * Strom

= 10Ohm*10A = 100V

Also hast du vor dem Widerstand 100V nach dem Widerstand müsstest du wieder neu berechnen und das kommt auf deine Schaltung an.

Es gilt dabei die Regel des Spannungsteilers:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm

Wenn nach dem Widerstand keine weiter Beschaltung sondern Ground/Masse kommt ist die Spannung hinter dem Widerstand 0V.

Du musst dir immer vorstellen Spannung liegt an Strom fließt.

Auch musst du die Gesetze der Reihen und Parallelschaltung beachten sowie die Kirchhofsch`e Maschenregel und Knotenregel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zusammenhänge sind anders. Der Strom kommt nicht so als 10A daher. Das ist wie ein riesiges Wasserbecken. Wenn du willst dass da 10 A äh 10Liter pro Sekunde ausrinnen dann musst das entsprechend dicke Rohr (Widerstand) nehmen oder den Druck im Becken (Volt) auf die richtige Höhe bringen. Aber dann stimmt die Rechnung wieder.

Nein, wenn du 100 V an denn 10Ohm Widerstand anlegst fließen 10A.

Spannung ist ein Potentialunterschied also zwischen zwei Punkten. Der erste Punkt ist vor dem Widerstand und der zweite nach dem Widerstand. Nach dem Widerstand hast du eher null volt wenn der an Masse liegt.

Hallo,

Der Widerstand von 10 Ohm setzt dem Stromfluss einen

"Widerstand" entgegen, sodass der Stromfluss bei 100 Volt auf 10 Ampere
begrenzt wird.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung