Wieso werden meine Widerstände nicht heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die elektrische Leistung ergibt sich aus der Spannung und dem Strom, der durch den Widerstand fließt. Vielleicht kann man merken, dass ein Widerstand warm wird, wenn der 0,5W abstrahlt. Da dessen Fläche recht groß ist, wird ein Teil der Wärme auch an die Umgebung abgegeben und ist ohne Thermometer kaum feststellbar.

Für die 0,5Watt müsstest du so etwa 700Volt an den 1MOhm widerstand anlegen.

Der 10 Ohm Widerstand sollte schon warm werden. Mit z.B. einer 9V Batterie müssten

P= U² /R also ca. 8 Watt umgesetzt werden. Trotzdem wird der Widerstand nicht warm. Rechnung falsch? Nein, die Batterie kann das nicht. Sobald du den 10 Ohm Widerstand anschaltest, sinkt die Spannung auf fast Null Volt und mit Null Volt wird nichts warm.
Jede Quelle kann man sich wie eine Ideale Quelle ( hier mit 9V) vorstellen und diese Quelle ist mit einem Widerstand in Reihe geschaltet. Genau dieser Widerstand (der Innenwiderstand) begrenzt den Strom und lässt die Spannung an den Klemmen auf nahezu Null absinken.

Es ist also alles erklärbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich denke am widerstand liegt nicht genügend leistung an. mit nur 9 volt fließt einfach nicht geüngend strom...

und was die 10 ohm angeht. ich gehe davon aus, dass er schon defekt ist, der sollte nämlich bei 9 volt schon heiß werden. oder du hast dich vertan und es ist z.B. ein 1 kOhm...

lg, Anna

Widerstände sollten grundsätzlich nicht so dimensioniert werden, daß sie heiß werden. I.d.R. werden die meisten Widerstände kaum fühlbar warm denn Wärme ist Verlustleistung, was man auch nicht will.

an welche Spannungsquelle schließt du die den an?

iQDetectiv
Fragesteller

9V Batterie

Over9000IQ  07.06.2020, 19:40
@iQDetectiv

ja dann suckt die Batterie ne volle Batterie sollte der 10 Ohm schon warm werden der würde dann 8 Watt verbrennen, den 1 Megaohm wirst du übrigens nie warm bekommen

iQa1x  07.06.2020, 20:05
@iQDetectiv

Noch eine Ergänzung: Der 10 Ohm Widerstand wird wahrscheinlich deshalb nicht warm, weil so ein 9V Block den Strom gar nicht liefern kann. Die Dinger haben einen relativ hohen Innenwiderstand, viel mehr wie 5 A bekommst du da nicht raus, dann bricht die Spannung zusammen.

Widerstände brennen durch, wenn die angegebene Leistung überschritten wird. Kohleschichtwiederstände rauchen und stinken dabei.

michiwien22  07.06.2020, 19:40

Hänt ab, wie groß die Leistung ist.

Bei 10V und 1MOhm hast du

P=U²/R = 10^2/10^6 W = 0,1mW. Das spürst du natjkürlich nicht.