Widerstand von LED wird warm?

2 Antworten

Wichtig für die Berechnung des Widerstandes ist auch der LED-Betriebsstrom. Liegt dieser z.B. bei 20 mA, dann hätte der passende Vorwiderstand einen Widerstand von

5,2 V : 0,02 A = 260 Ω bzw.
4,2 V : 0,02 A = 210 Ω

Hier läge die Verlustleistung, welche der Widerstand in Wärme umwandelt, bei

5,2 V x 0,02 A = 104 mW bzw.
4,2 V x 0,02 A = 84 mW

Es ist darauf zu achten, dass die jeweiligen Widerstände für die umzuwandelnde Leistung geeignet sind.

Wieso Du jetzt 470 Ω eingebaut hast, das kann ich so nicht nachvollziehen. Dazu benötigt man Schaltplan und Bauteilkenndaten der LED. Jedenfalls würde über diesen Widerstand selbst bei kurzgeschlossener LED ein Strom von lediglich 15 mA fließen (110 mW). Da dürfte eigentlich nichts übermäßig warm werden.

Du musst einen Widerstand mit mehr Watt nehmen. Vermutlich hast du nur 1/4 Watt-Typ.

dagiiiii14578
Fragesteller

Das heißt ich nehme ein 1k ohm wiederstand?

GoldenEye2019  25.08.2019, 21:17
@dagiiiii14578

Du hast Widerstände mit 470 Ohm und 0,25 Watt. Damit die nicht mehr heiß werden, brauchst du aber welche mit 1 Watt oder höher. Die 470 Ohm bleiben natürlich. OHM und WATT sind zwei unterschiedliche Angaben. Vielleicht solltest du dich erst einmal etwas informieren.