LED Leiste an KFZ anschließen - Reichen Widerstände?

5 Antworten

Um Deine Berechnung zu verstehen, musste ich erst einmal selber nachrechnen.

  • 12V - 3,3V = 8,7V ; 8,7V : 0,02A = 435Ω. Nächstgrößerer Widerstand E48-Reihe = 442Ω, E24-Reihe = 470Ω. In dieser Schaltung fließt bei 12V ein Gesamtstrom von 378-395mA. Das entspricht einer Gesamtleistung von 4,54-4,74W.
  • 14V - 3,3V = 10,7V ; 10,7V : 0,02A = 535Ω. Nächstgrößerer Widerstand E48-Reihe = 536Ω, E24-Reihe = 560Ω. In dieser Schaltung fließt bei 12V ein Gesamtstrom von 331-342mA. Das entspricht einer Gesamtleistung von 3,97-4,11W.

Du siehst anhand der Ergebnisse, dass Du mit den Widerständen aus der E48-Reihe wesentlich besser gestellt bist. Allerdings benötigst Du jetzt 20 Widerstände für 20 LED, das ist sehr ineffektiv. Ich würde eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung bauen. Erstaunlicherweise entsprechend dabei die Sollwiderstände sogar denen der E48-Reihe:

  • 6 Reihenschaltungen à 3 LED. 3 x 3,3V = 9,9V ; 12V - 9,9V = 2,1V ; 2,1V : 0,02A = 105Ω.
  • 1 Reihenschaltung à 2 LED. 2 x 3,3V = 6,6V ; 12V - 6,6V = 5,4V ; 5,4V : 0,02A = 270Ω.
  • Schaltet man diese Reihenschaltungen parallel zueinander, so fließt bei 12V ein Gesamtstrom von 140mA. Das entspricht einer Gesamtleistung von 1,68W. Außerdem werden nur 7 Widerstände benötigt.

Um die Spannung zu stabilisieren, benötigst Du keine Konstantstromquelle für 15€. Ein Spannungsregler LM7812 und zwei 100nF-Kondensatoren (je einen an Ein- und Ausgang gegen Masse geschaltet) reichen völlig aus (Gesamtkosten bei Conrad unter 2€).

Ich hänge mal einen Schaltplan als Bild an.

20 LED 3,3V/20mA an 12V (Quelle: GF/electrician) - (Elektronik, Strom, KFZ)
electrician  30.12.2014, 06:21

Böser Fehler! Ich habe beim Setzen der Beschriftung am LM7812 die Pins 2 und 3 vertauscht. Soll:

  • Pin 1 = Eingang
  • Pin 2 = Masse
  • Pin 3 = Ausgang

Soweit ich mich erinnere liegt die Spannung einer Autobatterie zwischen 11,9 (entladen) und 13,8 Volt (voll aufgeladen, also bei der Spannung wird der Ladestrom herunter gefahren). Soweit ich gerade recherchieren konnte, bringt eine Lichtmaschine auch mal knapp 15 Volt. Nach meinen besch...eidenen Kenntnissen über die Borelektrik von PKWs wird diese Spannung aber äußerst selten erreicht: wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, auch nicht die Batterie (also die Leerlaufspannung).

Wenn du die ohmschen Widerstände ausreichend bemisst, sagen wir auf 15 Volt, werden deine LEDs nicht durchbrennen. Natürlich müssen die Widerstände stark genug sein, damit sie nicht selbst durchbrennen. Du kannst auch für eine Reihe von parallel verdrahteten LEDs nur einen (stärkeren) Widerstand verwenden, anstatt für 15 LEDs 15 Widerstände.

ich würde einfach jeweils 4 LEDs jeweils in eine reihe schalten. dabei kommst du auf 13,2 Volt, hast du bis 14 volt noch 0,8 wenn du dann einen 33 Ohm Widerstand dran hängst (pro strang einer) dann sollte das gehen. wenn deine spannung sinkt, sagen wir du machst die zündung aus, dann werden die LEDs ein wenig dunkler, aber das wirst du kaum merken....

lg, Anna

Electrician, was bewirken die Kondensatoren in Deinem Schaltplan?

CATFonts  15.02.2019, 19:35

Die kleinen Kondensatoren sollen verhindern, das die Schaltung vom IC ins schwingen gerät, Gehören schon zur von den Herstellern angegebenen Grundschaltung.