Welche Widerstände für LED Blinker?

5 Antworten

U - Uled : Iled = Rled

Nach der Formel P = U*I .lässtsich auch die Leistung des widerstandes berechnen

P steht für Watt , U für Strom (Volt also V) und I für Stromstärke ( Ampere also A)

Realicxy
Fragesteller

U ist ja dann wahrscheinlich wieviel Strom von der Batterie kommt oder? Das wären dann 12. verstehe aber nicht so ganz woher ich den Ampere wert her bekomme?

Silberfan  21.04.2019, 13:06
@Realicxy

U ist die Spannung die Anliegt wovon ausgegangen wird das die Schaltung damit Versorgt wird. Andere Bezeichnen es als Unenn. Wobei dies für Nennspannung steht.

Uled ist die spannung die die LED benötigt um damit zu arbeiten

Iled ist der Strom den die LED Verbraucht

Rled wäre somit nach der Formel der Vorwiderstand der gebraucht wird um die LED an U bzw. Unenn zu betreiben.

Gaskutscher  21.04.2019, 13:27
@Silberfan

Tolle Idee... Aber:

Nur das man hier überhaupt keinen Vorwiderstand braucht.

Es geht um einen Lastwiderstand welcher parallel zu den LED Blinkern verbaut werden muss.

  1. es heißt Widerstand nicht Wieder

8,2 Ohm entsprechen 18 Watt

Würde mich eher nach einem geeigneten Blinkerrelais umsähen als da mit den Widerständen rumzumurksen

Gaskutscher  21.04.2019, 13:23

Schlechter Tipp da nur eine Kontrollleuchte vorhanden.

Ohne weitere Daten zum LED Blinker lässt sich das nicht ausrechnen, die Leistung (Watt) an sich ist zunächst irrelevant.

Welchen Blinker hast du gekauft?

Gaskutscher  21.04.2019, 13:26

Bitte was? Natürlich ist nur die Wattangabe relevant. Was denn sonst? :D

SirKermit  21.04.2019, 13:41
@Gaskutscher

Solange jeder, auch ich, in der Falle steckt, dass der Widerstand in Reihe geschaltet werden muss, solange gilt auch meine Antwort aufgrund der typischen Gesetze der Elektrotechnik.

Aber du hast ja weiter unten erklärend geschrieben:

Es geht um einen Lastwiderstand welcher parallel zu den LED Blinkern verbaut werden muss.

Das ist aber nicht der Normalfall für den LED geplagten Elektrotechniker. ;-)

Gaskutscher  21.04.2019, 17:45
@SirKermit
Das ist aber nicht der Normalfall für den LED geplagten Elektrotechniker. ;-)

Aber der Normalfall der auf LED-Blinker umrüstwilligen Motorradbastler. ;)

Welche Spannung hat das Moped, 6 oder 12V? Haben die Binker denn einne Zulassung? Erscheit mir etwas schwach zu sein. 2- 3 W wären angemessen.

Realicxy
Fragesteller

Die Blinker haben eine E Nummer und sind zulässig. Habe 12V Spannung

Gaskutscher  21.04.2019, 17:46
@heilaw

Nochmal für die hinteren Plätze:

Lastunabhängiger Blinkgeber funktioniert nicht da die YZF-R 125 nur eine Kontrollleuchte für beide Seiten hat.

Nur Blinkgeber tauschen -> dann stimmt zwar die Frequenz aber er hat 'nen Warnblinker. ;)

1x 8,2 Ohm pro Seite - und parallel zu den Blinkern anschließen!

Warum? Darum:

https://www.600ccm.info/1/110926/LED_Blinker_am_Motorrad

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Realicxy
Fragesteller

Würde aber nicht funktionieren da die Blinker soweit ich weis nicht zusammen laufen

Gaskutscher  21.04.2019, 17:44
@Realicxy

Ich bezweifle das ausgerechnet bei deiner Yamaha irgendwas anders sein sollte als an jeder x-beliebigen anderen YZF-R 125. ;)

Wie schon geschrieben:

Ein Widerstand parallel pro Seite und gut.
Realicxy
Fragesteller
@Gaskutscher

Würde es auch funktionieren pro Seite 2 Widerstände einzubauen?

Gaskutscher  22.04.2019, 21:42
@Realicxy

Warum sollte man das tun? Noch mehr im Kabelbaum rumfrickeln?

Du ziehst ja auch keine zwei Paar Socken an wenn du welche anziehst? Natürlich kann man das machen - aber warum?

Ein Widerstand pro Seite und fertig.

Die Teile werden heiß, du musst einen Platz dafür finden ohne das etwas ankokeln kann, dann noch die Schnippelei im Kabelbaum... Warum sollte man sich das freiwillig unnötigerweise gleich zwei Mal pro Seite antun wollen?

Realicxy
Fragesteller
@Gaskutscher

weil man Kabelbaum sehr fest mit Klebeband verklebt ist und das sehr viel Arbeit wäre alles aufzumachen und den Kabeln nachzugehen. Das bedeutet dann ich könnte 8,3 Ohm durch 2 teilen und dann an jedem Blinker einen Widerstand einölten oder? Wäre für mich die beste Lösung. Und vom Aufwand her ist das kein Problem für mich

Gaskutscher  23.04.2019, 08:48
@Realicxy

Du hast offensichtlich die von mir verlinkte Seite nicht gelesen.

Weiterhin hast du immer wieder überlesen das du sie parallel zu den Blinkern anschließen musst. Mehrfach von mir betont.

Da du nicht lesen/verstehen kannst/willst:

Mach doch was du willst.

Aber hinterher nicht wundern wieso nichts funktioniert.