Leistung von Widerständen in Parallelschaltung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Widerstand kann bis zu 2 W elektrische Leistung in Wärmeenergie umwandeln, ohne dabei abzufackeln. Dabei ist es egal, ob es eine Reihen- oder Parallelschaltung ist. Wichtig ist, dass man weiß, welche Spannungen und Ströme man max. haben darf.

  • Die Spannung an jedem Widerstand darf U = √(P · R) = √(2 W ·270 Ω) = 23,238 V nicht überschreiten
  • Der max. Strom je Widerstand beträgt I = U : R = 23,238 V : 270 Ω = 86 mA

Daraus ergeben sich als max. Werte für die Schaltung bei

  • einem Einzelwiderstand: 23,238 V , 86 mA , 2 W
  • 2 Widerständen in Reihe: 46,476 V , 86 mA , 4 W (2 · 2 W)
  • 2 Widerständen parallel: 23,238 V , 172 mA , 4 W (2 · 2 W)*

)* Die Antwort auf Deine Frage:
Der Widerstand halbiert sich, Strom und Leistung verdoppeln sich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

1 Widerstand kann bis zu 2 Watt in Wärme umsetzen.

Hast du also 2 Widerstände je 2 Watt, so kann die Parallelschaltung in Summe 4 Watt in Wärme umwandeln.

Auch bei der Reihenschaltung können 2 Widerstände a 2 Watt in Summe 4 Watt in Wärme umwandeln.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

„Watt“ ist in diesem Fall die einzelne Belastbarkeit der Widerstände, die einzig von anliegender Spannung und Stromstärke durch den jeweiligen Widerstand abhängt. Die Belastbarkeit ändert sich nicht, hängt nur vom Aufbau des Widerstands ab.

nein, die Parallelschaltung verträgt 4 Watt.

Das würde natürlich auch bei einer Reihenschaltung so sein.

Die Angabe der Leistung auf einem Widerstand bedeutet, dass so ein Widerstand für diesen Wert ausgelegt ist.

Bei einer Reihenschaltung darf die Spannung, die den Strom durch so einen Widerstand "treibt" doppelt so hoch sein, wie bei einer Parallelschaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wattangabe bei Widerständen ist die maximale Belastbarkeit, die sie aushalten, ohne kaputtzugehen.

Die Leistung ergibt sich aus

P = U * I

bzw.

P = U² / R

Woher ich das weiß:Hobby