Einzelwiderstand aus Gesamtwiderstand?

3 Antworten

Die Lösung hast du ja eigentlich von Spiderpig42. Der Einzelwiderstand ist dann eben
R*(1/4-1/6)=5 -> R=60 Ohm
Dh: Ersatzwiderstand bei 6 Widerständen: Rges= R/6=10 Ohm
Bei 4 Widerständen: Rges= R/4=15 Ohm

Nils415
Fragesteller

Vielen Dank

magst du mir vielleicht verraten wie du auf die Gleichung gekommen bist, damit ich die selbst nachvollziehen kann?

Lösungsvorschlag zu Aufgabe a)

Bild zum Beitrag

Die Aufgaben b) und c) sind trivial.

 - (Schule, Elektrotechnik, Widerstand)

Wenn 6 Widerstände parallel geschaltet sind, ist der Gesamtwiderstand R/6. Bei 4 Widerständen ist er R/4.

Damit kannst du nun eine Gleichung aufstellen:

R/6 + 5 Ohm = R/4

Nils415
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider kann ich deine Gleichung nicht nachvollziehen Bzw wüsste nicht wie ich da nach R auflösen könnte. Magst du mir die auch nochmal erklären bitte

Spiderpig42  26.03.2018, 04:16
@Nils415

Laut der Aufgabe ist der Gesamtwiderstand Bei 4 Widerständen um 5 Ohm grösser, als bei 6.

Spiderpig42  26.03.2018, 04:19
@Nils415

Nach R auflösen geht so:

1/6 * R + 5 = 1/4 * R

5 = 1/4 * R - 1/6 * R

5 = (1/4 - 1/6) * R

5 = 1/12 * R

R = 12 * 5 = 60

Nils415
Fragesteller
@Spiderpig42

Super danke👍🏼

Dann kann ich ja jetzt beruhigt meine Klausur in 2 Stunden schreiben 😅