Einzelwiderstand aus Gesamtwiderstand ausrechnen?

3 Antworten

[...] und bei der Parallelschaltung 10ist

10 was? 10 Ω?

============

Wenn man zwei Widerstände R[1] und R[2] in Reihe schaltet, erhält man für den Gesamtwiderstand R[ges] die folgende Gleichung:

Wenn man zwei Widerstände R[1] und R[2] parallel schaltet, erhält man für den Gesamtwiderstand R[ges] die folgende Gleichung:

============

Im konkreten Fall kann man nun die folgenden beiden Gleichungen aufstellen:

Löse dieses Gleichungssystem, um die gesuchten Widerstandswerte R[1] und R[2] zu ermitteln.

Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung von Widerständen kann in keinem Fall größer sein, als die Reihenschaltung derselben Widerstände. Ergo, die Aufgabe ist nicht lösbar.

Gruß, H.

Rosee374
Fragesteller

Sry habe es falsch aufgeschrieben.

Die Parallelschaltung hat 2,4 Ohm und Reihenschaltung 10 Ohm

LG

Kann mir irgendeiner vllt erklären, wie man die Einzelwiderstände berechnet wenn der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung 2,4 ohm und bei der Parallelschaltung 10ist?

Falls es sich um 2 Widerstände handelt: Schreib Dir die beiden Gleichungen auf.

Anschließend löst Du das Gleichungssystem auf und bestimmst so die beiden Widerstände.

Es klingt aber ulkig, dass die Reihenschaltung einen geringeren Gesamtwiderstand haben soll als die Parallelschaltung. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halswirbelstrom  31.03.2020, 16:41

Das ist nicht ulkig, sondern unmöglich.

Gruß, H.

Sophonisbe  31.03.2020, 16:42
@Halswirbelstrom
Das ist nicht ulkig, sondern unmöglich.

Bei dem Widerstand der Parallelschaltung fehlt ja die Einheit. Evtl sind es ja Milliohm. ;)

Halswirbelstrom  31.03.2020, 16:48
@Sophonisbe

Das ist richtig. In diesem Fall kann man sich die Mühe machen und ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten lösen, was die Lösung einer quadratischen Gleichung mit sich bringt.

Sophonisbe  31.03.2020, 16:49
@Halswirbelstrom

Inzwischen hat hat der Fragesteller ja Parallel- und Reihenschaltung geändert und ist garantiert schon am Rechnen. ;)