Wassermodell Widerstand erklären?

3 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

In einer Wassermodell-Parallelschaltung fließt das Wasser durch parallel angelegte Leitungen. Selbst durch die dickste Leitung (geringster Einzelwiderstand) fließt weniger Wasser, als durch alle Leitungen zusammen. Also ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste einzelne Widerstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stell dir vor du hast einen Gartenschlauch und es fließt Wasser durch.

Jetzt packst du einen etwas schweren Stein drauf (Widerstand). Jetzt hast du dem Strom erstmal ein größeres Hindernis geschaffen und ihn gehemmt. Er fließt aber in verminderter Form weiter.

Nun machst du ein Loch in deinen Schlauch, aber noch vor dem Stein und installierst dort einen weiteren Schlauch. Du hast dem Wasser jetzt einen zusätzlichen Pfad geschaffen. Durch den ursprünglichen Pfad fließt weiterhin Wasser, aber durch den neuen ebenfalls. Der Gesamtwiderstand hat sich jetzt verringert.

Auch wenn du auf dem zweiten Pfad einen gleich schweren Stein drauf packst, fließt weiterhin Wasser durch, jedoch würde sich der Widerstand dann im Vergleich zum einfachen Pfad halbieren ;)

Wenn das Wasser zwei Wege hat, durch die es ablaufen kann, läuft dann mehr oder weniger Wasser als bei einem von beiden?

Und bedeutet mehr fließendes Wasser einen größeren oder kleineren Widerstand?