Warum wird der Gesamtwiderstand bei einer Parallelschaltung kleiner und nicht größer als der kleinste Einzelwiderstand?

5 Antworten

Von Experte YBCO123 bestätigt

Wenn man zu einem Abflußrohr noch ein Zweites Gleiches hinzufügt, so fließt doppelt so viel Wasser ab. Daher muß der Gesamtwiderstand, der das Wasser nun ableitet, doch nur noch halb so groß sein, oder? Ergo halbiert sich der Gesamtwiderstand auf die Hälfte, wenn man 2 gleiche Widerstände parallel schaltet ... oder wird im Verhältnis kleiner, wenn die Widerstände unterschiedlich sind - siehe Formeln!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
teenie113
Fragesteller

Aber ist in dem zweiten Abflussrohr nicht auch ein Widerstand?

Gluglu  15.01.2023, 14:20
@teenie113

Natürlich... denn wenn da keiner wäre, wäre es doch ein Kurzschluß. Darum habe ich ja gesagt, dass mit dem zweiten Rohr doppelt so viel fließt, weil jetzt zwei gleiche Wege da sind. Doppelt so viel Wasser heißt nicht "schlagartig alles"!

teenie113
Fragesteller
@Gluglu

Aber wie ist das dann, wenn man beide Widerstände zusammenrechnet?

Gluglu  15.01.2023, 14:28
@teenie113

Was sollen jetzt diese Fragen? Alle Formeln für die Parallelschaltung findet man doch im Internet... das sind gerade mal drei Stück! Nimm doch irgend einen Widerstandswert und setze den Wert ein. Mehr als diese Erklärung geht halt nicht!

Man findet doch ganz klar, dass beim Widerstandswert gleicher Widerstände der Gesamtwiderstand R/n, also der Einzelwiderstand geteilt durch die Anzahl der Widerstände ist. Wenn Du Zweifel an der Formel hast kann ich Dir leider nicht helfen!

YBCO123  15.01.2023, 14:31
@Gluglu

Abgesehen davon kann man die in 30s herleiten...

Wäre der Gesamtwiderstand tatsächlich größer, hättest du ein interessantes Problem: Kein elektrisches oder elektronisches Gerät würde mehr funktionieren. Warum? Du kannst jeden Widerstand, jeden Stromleiter als eine Parallelschaltung mit sehr hochohmigen Widerständen ansehen. Mit Isolation, oder mit Luft, z.B. Diese haben einen sehr hohen Widerstand - und dieser aus Luft bestehende Widerstand würde ja parallel zu beliebigen Leitern und elektronischen Komponenten anliegen. Würde dieser Widerstand der Luft zu einer Erhöhung des Gesamtwiderstandes führen, würde kein Strom mehr fliessen können - die Lampe bleibt dunkel, der Computer bleibt aus, und der Kühlschrank streikt.

Stell dir vor, du bist im Supermarkt und da wird neben einer Kasse ncoh eine weitere geöffnet.

warum kommt man beim Autobahnstau um so schneller voran, je mehr Ausweichstrecken benutzt werden? Parallele Widerstände sind Ausweichstrecken.

Stelle dir ein Wasserrohr vor, wo an einer Stelle eine Verstopfung ist, sodass das Wasser nicht richtig fließen kann.

Wenn du jetzt mehrere halb verstopfte Wasserrohre parallel schaltest, geht da in Summe doch deutlich mehr Wasser durch, als durch ein einzelnes davon. Und an keiner Stelle wird es schlimmer, als an der am schlimmsten verstopften Stelle.

teenie113
Fragesteller

Also ist das zweite verstopfte Rohr eine Art Hilfe damit eben die gesamtverstopfung nicht so groß ist?