Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen?

Aufgabe - (Physik, Widerstand, parallelschaltung)

1 Antwort

Geh von innen nach Außen.

Die erste Parallelschaltung links unten hat den Widerstand von 1/2 Ohm.

Wenn Du den Widerstand rechts daneben dazunimmst, hast Du einen Gesamtwiderstand von 1.5 Ohm. Dann Nimmst Du den nächsten Widerstand, der parallel geschaltet ist dazu etc.

HSGIsarLoisach
Fragesteller

Muss ich dann wenn ich beim nächsten Schritt den 3. widerstand dazurechne, einfach nur addieren oder den Gesamtwert der Parallelschaltung neu berechnen und dann hinzuaddieren ?

W00dp3ckr  23.09.2015, 20:06
@HSGIsarLoisach

Du rechnest die bisher berücksichtigten Widerstände als einen Widerstand zu dem Du den anderen ("den aus der Leiter") parallel schaltest.