Parallelschaltung Gesamtwiderstand

3 Antworten

Dass mit jedem parallel hinzugeschalteten Widerstand der Gesamtwiderstand abnimmt ist verstanden - oder?

Also nimmt mit jedem weg-genommenen Parallelwiderstand der Gesamtwiderstand zu.

Nun nimm von Deinem Ensemble parallelgeschalteter Widerstände einen nach dem anderen weg, lasse nur den Widerstand mit dem kleinsten Wert übrig.

"Gesamtwiderstand" ist jetzt der Wert des kleinsten Widerstands.

Mit jedem von den anderen Widerständen, den Du nun wieder parallel schaltest, verkleinerst Du diesen Gesamtwiderstand. Somit ist der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

es ist logisch. Denk dir Leitungen statt der Widerstände. (egal ob jetzt Wasserschlauch oder Kupferdraht). Wenn du mehrere parallel hängst kannst du mehr Wasser oder Strom durchschicken. D.h. der Widerstand ist geringer so wie bei einer dickeren Leitung

Der Gesamtwiderstand ist kleiner als die Teilwiderstände, weil der Strom ja auf mehreren Wegen fließen kann. Insgesamt kann also mehr Strom fließen als in den einzelnen Zweigen. Und mehr Strom bedeutet bei gleicher Spannung weniger Widerstand.