Frage bezüglich Paralellschaltungen?

3 Antworten

"In Serie" und "In Reihe" macht eigentlich keinen Unterschied. Sind sogar gleich viele Buchstaben.

Frage bezüglich Paralellschaltungen?
In einem Stromkreis befinden sich 2 Widerstände R1 und R2, die in Serie geschaltet sind. Dazu befindet sich ein in Reihe geschalteter Widerstand R3. Es gilt R1=R2 und R3=2*R1.

Bist Du sicher, dass Du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast? Du schilderst hier eine Reihenschaltung von drei Widerständen.

Wie groß ist der Gesamtwiderstand dieser Portion des Stromkreises?

Was meinst Du mit "Portion"?

vivachs
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich schätze die Lösung ist einfach falsch und es sollte eigentlich Rges=R1+R2+R3=4R1 sein

Sophonisbe  19.07.2021, 11:05
@vivachs

Die Lösung ist schon richtig, passt aber nicht zu Deiner Schaltung. ;)

prohaska2  19.07.2021, 14:57

Es handelt sich offenbar um eine Kombination von Reihen- und Serienschaltung. Nicht leicht zu rechnen.

Für Parallelschaltungen gilt 1/Rges=1/R1 + 1/R2.

Für Reihenschaltungen gilt Rges=R1+R2.

Das müsstest Du miteinander kombinieren.

1/Rges=1/(R1+R2) + 1/(R3)

Da R1=R2 ist und R3=2*R1, daher

1/Rges=1/(2*R1) + 1/(2*R1).

Von da an braucht man nur noch die Brüche addieren, da die Zähler identisch sind.

1/Rges=2/(2*R1)

Dann noch die 2 rauskürzen.

1/Rges=1/R1

Und das Reziproke.

Rges=R1