Parallelschaltung nur mit "R1", "R Gesamt" & "I2"?

1 Antwort

Bei einer Parallelschaltung sind die Spannungen an allen Widerständen gleich, während sich die Ströme aufteilen. Um R2, I1, Iges, U1, U2 und Uges zu berechnen, brauchst du weitere Informationen wie z.B. die Spannung U oder den Strom Iges der Gesamtschaltung.

Eine Möglichkeit, diese fehlenden Informationen zu finden, ist die Anwendung von Ohmschen Gesetzen und den Regeln der Parallelschaltung:

  1. Ohmsches Gesetz: U = R x I
  2. Regel für Parallelschaltung: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ...

Um R2 zu finden, kannst du die Regel für Parallelschaltung verwenden:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2

1/R2 = 1/Rges - 1/R1

R2 = 1 / (1/Rges - 1/R1)

R2 = 1 / (1/187,5 - 1/500)

R2 = 300 Ohm

Um I1 zu finden, kannst du die Tatsache nutzen, dass sich der Gesamtstrom Iges aufteilt in I1 und I2:

Iges = I1 + I2

I1 = Iges - I2

I1 = 0,2 A - I2

Um Iges zu finden, kannst du die Tatsache nutzen, dass sich der Gesamtstrom Iges aufteilt in I1 und I2:

Iges = I1 + I2

Iges = I1 + 0,2 A

Um U1 zu finden, kannst du das Ohmsche Gesetz anwenden:

U1 = R1 x I1

U1 = 500 Ohm x (0,2 A - I2)

Um U2 zu finden, kannst du die Tatsache nutzen, dass alle Widerstände in Parallelschaltung dieselbe Spannung haben:

U2 = U1

Um Uges zu finden, kannst du die Tatsache nutzen, dass alle Widerstände in Parallelschaltung dieselbe Spannung haben:

Uges = U1 = U2

Es ist jedoch zu beachten, dass ohne weitere Informationen zur Gesamtspannung oder zum Gesamtstrom Iges keine genauen Werte für I1, U1, U2 und Uges berechnet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung