I1 und I2 berechnen?

7 Antworten

Physik ist keine Zauberei, bei der man die passende Formel wie einen Zauberspruch anwendet und das Problem löst sich von selbst.
Man muss den Kontext verstehen: Wo liegen Spannungen an (oder fallen ab), wie fließen die Ströme, welche Widerstände begegnen ihnen?
Daraus kann man sich dann passgenau eine Formel zusammenstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wenn du wirklich nur diese beiden Ströme I1 und I2 haben willst:

R1 und R2 bilden eine Parallelschaltung.
Was gilt in einer Parallelschaltung?
Der Strom teilt sich entsprechend der Widerstände auf.
Über das Verhältnis der Widerstände kannst du also die Ströme ausrechnen.

Oder du rechnest mit Iges und R3 die Spannung an R3 aus, dann muss der Rest ja an R1 und R2 abfallen. Damit kannst du dann über das ohmsche Gesetz die jeweiligen Ströme ausrechnen. So würde ich das rechnen.

Das kommt ganz auf die Schaltung an!

Ohne Bild können wir dir nicht helfen
____EDIT

Du brauchst U3 erstmal

um U1 und U2 zu berechnen, die beiden sind gleich - Parallelschaltung

U1/U2 sind in Reihe zu U3, darum ist die Summe aus U1 und 3 oder U2 und 3 = Uges

Damit hast du alles was du für I1 und I2 benötigst. I=U/R setz einfach ein :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz
Nussschnecke31
Fragesteller

Bild kommt

IISunny  24.01.2023, 20:53
@Nussschnecke31

Wenn du z.B. I1 ausrechnen willst, brauchst du R1 und U1. R1 ist gegeben, aber U1 ja nicht. Wie bekommst du also U1 raus? -> U1 und U3 sind in Reihe und bilden in Summe Uges - und das ist gegeben! Darum kannst du mit U3 und Uges durch einfaches Subtrahieren die fehlenden Spannungen ausrechnen, denn U1 und U2 sind parallel und damit gleich. Mit U1 und R1 kommst du auf I1 und mit der 2 das gleiche Spiel ;)

IISunny  24.01.2023, 22:01
@Nussschnecke31

Ur3 würde eigentlich auch wie "U3" einfach nur "die Spannung am Widerstand R3" ausdrücken :)

Klar gibts die Formel dafür. Du hast die Möglichkeit, die zu finden, oder dir die selbst zusammenzustellen. Im ersten Fall wirst du nach noch ein paar mehr als den gefühlten hundert suchen wollen. Im zweiten Fall weisst du ja schon, welcher Strom durch die parallelgeschalteten R1 und R2 durch fließt. Den wirst du dann lediglich rechnerisch so aufteilen wollen, dass durch R1 und R2 jeweils die korrekten Teilströme fließen, welche zusammengezählt den Gesamtstrom ergeben.

Kommt auf die jeweilige Beschaltung der Widerstände an.