Reihenschaltung Falstad?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrizität, Spannung)

Zwischen der Wirkspannung am ohmschen Widerstand und der kapazitiven Blindspannung am Kondensator existiert eine Phasenverschiebung. Die Addition der Wirkspannung und der Blindspannung erfolgt daher geometrisch (z.B im Zeigerdiagramm)

Matheeee01379
Fragesteller

Das bedeutet also das diese Phasenverschiebung die Ursache dafür ist, dass Uc+UR>Uo?

Aurel8317648  02.01.2024, 15:53
@Matheeee01379

Ja genau, wobei Uc, Ur, Uo jeweils die Maximalbeträge der jeweiligen Spannungen sind, da die Spannungen ja sinusförmig schwanken. Aber die Addition dieser Maximalbeträge hat keine große Relevanz in diesem Zusammenhang aufgrund der Phasenverschiebung.