Parallelschaltung und Reihenschaltung?

4 Antworten

Bei einer Reihenschaltung sitzen die Verbraucher hintereinander. Der Strom fließt durch den ersten Verbraucher in den nächsten usw. Der Gesamtwiderstand ist die Summe aller Einzelwiderstände. Der Strom hat überall die gleiche Stärke. Die Spannung teilt sich anhand der Einzelwiderstände auf.

Bei einer Parallelschaltung sitzen die Verbraucher parallel. Alle Eingänge sind miteinander verbunden und alle Ausgänge verbunden. Der Gesamtwiderstand ist die Summe des Leitwertes (Kehrwert von Widerstandswert) An jedem Verbraucher liegt die gleiche Spannung an. Die Ströme sind unterschiedlich in abhängikeit der Widerstandswerte und addieren sich zu Gesamtstrom.

lolipop153441
Fragesteller

Sehr , sehr gut erklärt 😊👍

heilaw  20.09.2023, 19:27
@lolipop153441

Da du danach gefragt hast, hattest du ja keine Ahnung von der Materie. Jetzt würde ich mal gerne wissen, wie du meine Antwort beurteilen kannst. Ich hätte dir ja sonst was erzählen können.

  • Eisenbahnwagen eines Zuges sind in Reihe geschaltet
  • Sprossen einer Leiter sind parallel geschaltet (weil sie an beiden Enden am gleichen Ort festgemacht sind

Elektrisch:

  • Reihenschaltung: alle Elemente bekommen die gleiche Stromstärke. Die Spannung an jedem Element ist proportional zu seinem Widerstand.
  • Parallelschaltung: alle Elemente haben die gleiche Spannung. Die Stromstärke in jedem Element ist umgekehrt-proportional zu seinem Widerstand.

Alles, was du im Haushalt in eine Steckdose steckst, ist parallel geschaltet. Wenn du eine Lampe oder den Mixer ausschaltest, bleiben alle anderen Verbraucher an.

Reihenschaltung ist im Alltag selten. Gängig waren Früher Weihnachtsbsumbeleuchtungen in Reihe geschaltet: 24 Länpchen mit je 10 Volt Betriebsspannung können an 230 Volt Netzspannung angeschlossen werden. Wenn eine der Länpchen durchbrennt, gehen die anderen auch aus.

Vielleicht so:

Wenn Bauteile so miteinander verschaltet sind, dass der Strom sich aufteilt und damit unabhängig voneinander durch beide Bauteile fließt, handelt es sich um eine Parallelschaltung:

  +-------+----+
 BATT.   (A)  (B)
  +-------+----+

Wenn der Strom jedoch hintereinander zuerst durch Bauteil A und dann durch Bauteil B fließt, handelt es sich um eine Reihenschaltung:

  +---(A)--(B)--+
 BATT.          |
  +-------------+