Phyisk?

4 Antworten

Reihenschaltung: beide Lampen brennen nur dann, wenn beide funktionsfähig sind. Ist auch nur eine davon defekt, fallen beide aus. Beispiel: die alten Weihnachtsbaumketten.

Parallelschaltung: beide Lampen brennen unabhängig voneinander. Ist eine defekt, brennt die andere weiter. Beispiel: eine Deckenlampe mit mehreren Leuchtmitteln.

Phyisk?

Ja. Das ist Physik. 👍

Was Du machen sollst, steht ja da.

Bei der Reihenschaltung sind die Lampen hintereinander, ist eine defekt, ist der ganze Stromkreis unterbrochen und alle Lampen gehen aus.

Bei der Parallelschaltung teilt sich der Strom auf die einzelnen Lampen auf, ist eine defekt, erhalten die andern trotzdem Strom und brennen weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reihenschaltung: Lampe 1 defekt, Lampe 2 brennt nicht, Lampe 2 defekt, Lampe 1 brennt nicht.

Parallelschaltung: Lampe 1 defekt, Lampe 2 brennt, Lampe 2 defekt, Lampe 1 brennt