Wie viel Volt haben die Lampen bei reihen und Parallelschaltung?

1 Antwort

Volt fließen nicht, sie liegen an. Was fließt ist der Strom in Ampere. Volt ist die treibende Kraft damit ein Strom fließen kann. Vergleicht man es mit einer Wasserleitung wird der Wasserstrom durch die Leitung von dem Druck (Volt) angetrieben.

In einer Reihenschaltung teil sich die Quellspannung z.B. 9V, auf die einzelnen Lampen auf und der Strom ist an jeder Stelle gleich groß.

In der Parallelschaltung liegt an jeder Lampe die gleiche Spannung z. B. die der Quelle 9V an. Durch jede Lampe fließt abhängig vom dessen Widerstand ein bestimmter Strom. Die Summe aller Ströme ergibt den Gesamtstrom.